Fragen zu Massivholzmöbeln
- Sind Sie besuchbar?
- Kann man die Möbel abholen?
- Fertigen Sie auch Sonderanfertigungen?
- Woher stammt Ihr Holz?
- Sind Sie zertifiziert?
- Wie sieht das mit Schadstoffen aus?
- Ist der verwendete Leim formaldehydhaltig?
- Wie ist Ihre Oberflächenbehandlung? Kann man die Möbel auch anders behandeln lassen?
- Riechen Ihre Möbel?
- Gibt es auch nach Jahren Ersatzteile?
- Kann man die Möbel irgendwo sehen?
- Kann man die Möbel auch zurückgeben?
- Was passiert bei Transportschäden?
- Gibt es noch weitere Fotos bestimmter Möbel oder Möbelkombinationen?
- Muß man die Holzmuster zurückgeben? Sind sie kostenlos?
- Ja, wir sind besuchbar (nach Anmeldung). Wir haben leider nur wenig Ausstellungsfläche, aber man kann sich ein Bild unserer Möbel, der Oberflächen und Qualitäten machen.
- Wir haben Würfli, mehrere Betten und Kleiderschränke stehen
- Ja, wenn sie in unsere Produktion passen. Fragen Sie einfach.
- Aus Bosnien, Polen und Deutschland. Wir arbeiten seit sehr vielen Jahren mit unseren Lieferanten. Das Holz kommt in normalen LKWs direkt vom Hersteller zu uns (ohne Umweg über Fernost)
- Ja, wir sind FSC zertifiziert, unsere Lieferanten ebenfalls. Tatsächlich sind nahezu alle Wälder zertifiziert (In Deutschland dürften das etwa 90% sein). Wir nutzen das Siegel aber nicht. Der Verwaltungsaufwand ist für ein kleines Unternehmen, wie wir es sind, unglaublich hoch.
- Wir lassen unsere Möbel regelmäßig durch den TÜV Rheinland auf Schadstoffe prüfen. Die Ergebnisse sind sehr zufriedenstellend. Die Grenzwerte werden weit unterschritten, teilweise bis an den Rand der Meßbarkeit.
- Zum Verleimen der Leimholzplatten wird ein sog. „Weißleim“, ein PVAC-Leim auf Wasserbasis, verwendet, der formaldehydfrei ist.
- Wir nutzen ein pflanzliches Holzöl, das Beste, das es unserer Meinung nach gibt. Sie können die Möbel auch unbehandelt bekommen. Leider sind andere Arten der Oberflächenbearbeitung (wie lackieren usw.) nicht möglich.
- Da unser Holzöl nicht auf Leinöl basiert, entfällt dieser typische, starke und lang anhaltende Leinölgeruch. Unsere Möbel riechen leicht (und angenehm, auch nach Aussage des TÜV). Der Geruch verfliegt innerhalb weniger Tage.
- Ja, wir haben sämtliche Beschläge, die wir je eingesetzt haben, auf Lager. Sie gehen eigentlich nicht kaputt, aber ab und zu werden Beschläge beim Umzug verloren. Dann schicken wir welche nach.
- Ja, bei uns vor Ort, bei den Kundenbildern oder unserer Facebook- bzw. Instagram Seite (oder evtl. bei Freunden oder Bekannten von Ihnen). Leider haben wir keine weiteren Ausstellungen. Manche Kunden bestellen erst einmal eine kleine Lieferung und gucken sich die Qualität an, bevor sie eine große Bestellung aufgeben.
- Ja, natürlich, innerhalb von 14 Tagen. Die Möbel sollten dann natürlich keine Gebrauchsspuren aufweisen. Aber irgendwie werden bei uns keine Möbel zurückgegeben, das kommt vielleicht alle 5 Jahre mal vor.
- Sie schicken uns ein mail mit der Beschreibung und ein Bild des beschädigten Teils, dann schicken wir Ersatz.
- Wir haben Tausende von Möbelbildern. Fragen Sie einfach, vielleicht ist auch das dabei, welches Sie suchen.
- Die Holzmuster dürfen Sie behalten. Ja, sie sind kostenlos. Wir fertigen unsere Holzmuster aus Ausschußteilen unserer Produktion, insofern sind die Muster absolut realistisch und der Ausschuß wird sinnvoll verwendet.
Zuletzt angesehen