Beratung & Information: 0177 - 4 39 38 37

Naturholzmöbel

 Naturholzmöbel

Unsere Naturholzmöbel sind:

  • stabil, langlebig und dauerhaft (siehe auch: "Qualität unserer Möbel")
  • massiv Holz aus nachhaltigem, zertifizierten Anbau
  • vollständig von uns in Spenge hergestellt
  • natürlich geölt
  • Schadstoffgeprüft durch den TÃœV Rheinland (Prüfbericht). Sämtliche Grenzwerte wurden weit unterschritten, teilweise sogar unterhalb des Meßbereichs.
 

Holz

Naturholzmöbel dürfen nach DIN 68871 nur dann als massiv bezeichnet werden, wenn alle Teile aus der angegebenen Holzart hergestellt und nicht furniert sind. Nur bei den konstruktiven Teilen wie Rückwänden, Schubkastenböden und Schubkastenzargen werden Ausnahmen gemacht. Diese dürfen aus Sperrholz sein, alles andere ist ausnahmslos aus gewachsenem Holz zu fertigen.

Das ist bei uns der Fall.

Die Holzarten Buche, Eiche und Erle sind langsam wachsende, einheimische Laubholzarten.

Das von uns verwendete Holz stammt aus nachhaltiger zertifizierter Herstellung.

Die Wälder in Deutschland werden seit mehreren Jahrhunderten nachhaltig bewirtschaftet, gleichzeitig hat der deutsche Wald konstant Zuwachs. Weiterhin sind die Transportwege von meinen Lieferanten zu mir recht kurz. Das sind zwingende Gründe für mich, für unsere Naturholzmöbel Holz aus Deutschland und angrenzenden Ländern zu kaufen.

Die Ursprungswälder unserer eingesetzten Hölzer stammen aus Regionen, welche von der Tschernobyl-Wolke verschont blieben, also keinesfalls aus der Ukraine und Weißrussland (die große Holzexporteure sind).

Unsere eingesetzten Holzplatten und das Sperrholz für unsere Naturholzmöbel sind verleimt. Der dafür eingesetzte Leim ist der sog. "Weißleim", ein auf PVAC (Poly Vinyl Acetat) als Bindemittel basierender formaldehydfreier Dispersionsleim auf Wasserbasis. Der Leim ist durch das renommierte IFT Rosenheim zertifiziert.

Oberflächenbehandlung unserer Naturholzmöbel:

Wir verwenden für die Naturholzmöbel ein Holzöl eines kleinen Herstellers aus Tirol namens Complex. Der Firmenname ist ähnlich dämlich wie unserer, aber das Holzöl das Beste, das ich kenne.

Ich habe jahrzehntelang gesucht, Versuche gemacht, wahrscheinlich sämtliche auf dem Markt verfügbaren Holzöle ausprobiert - sogar aus Frustration eine Zeit lang ein eigenes Holzöl angemischt. Jedes Holzöl hatte seinen Pferdefuß.

Interessant fand ich diesen Test der Zeitschrift "Öko-Test". Die Ergebnisse haben mich extrem ernüchtert. Kobalt, Kohlenwasserstoffe, Benzol, Blei, Terpene und sonstige Dinge, die ich nicht in meinem Wohnraum haben will, sind gar nicht mal so unüblich bei handelsüblichen Holzölen; Bitte auch mal nach "Blei, Benzol Holzöl", nach "Zitrusöl in Holzöl" oder "Schädlichkeit von Balsamterpentinöl im Holzöl" googeln; Und dann mal auf die Inhaltsstoffe üblicher Holzöle gucken. Da kann´s einem schon schlecht werden. Gleichwohl heißt es in dem Test sinngemäß lapidar "Naja, irgendwie muß das Öl ja trocknen, daher die Chemie". Nein, ich will keine derartigen Schadstoffe in meinem Bett und den anderen Naturholzmöbeln in meinem Schlafzimmer haben, in dem ich jede Nacht schlafe. Und ja, es geht auch anders. Das beweist unser Holzöl und das Ergebnis unserer Schadstoffprüfung.

Abgesehen davon, daß das Complex Holzöl wohl sämtliche Zertifikate besitzt, die es für ein Holzöl gibt (es ist sogar lebensmittelecht), ist es leinölfrei. Fast alle Holzöle basieren auf Leinöl; Aber dieses hat hat den Nachteil der Geruchsbildung. Leinöl braucht ewig zum Aushärten, und während dieses Prozesses riecht es. Wenn es nicht vollständig aushärten kann (wie in einem geschlossenen Schrank), bekommt es diesen typischen muffigen Geruch, der niemals verschwinden wird. Und falls das leinölbasierende Öl kaum riecht, dann können Sie davon ausgehen, daß wahrscheinlich irgendwelche chemischen Stoffe wie die genannten dafür verantwortlich sind.

Das Complex Holzöl ist schon bei uns während der Verarbeitung sehr mild, und selbst das bißchen Geruch verfliegt innerhalb weniger Tage vollständig. Insofern sind unsere Naturholzmöbel geruchsneutral und hervorragend für empfindliche Menschen geeignet.

Nachbehandlung:

Grundsätzlich nutzt sich unser Holzöl von den Naturholzmöbeln nicht schnell ab, eine Nachbehandlung ist normalerweise erst nach vielen Jahren nötig, wenn überhaupt. Sollten aber irgendwann Gebrauchspuren zu erkennen sein, können unsere Naturholzmöbel mit etwas Schleifpapier angeschliffen und ansatzlos mit handelsüblichen Holzölen (am Besten Leinöl-Firnis) oder sogar Sonnenblumenöl aus Ihrer Küche nachgeölt werden.
 
 

Eine kleine Exkursion:

Lack vs. Holzöl

Lack versiegelt eine Holzoberfläche, so daß das Holz nur noch wenig atmen kann. Es kann also schlecht Feuchtigkeit aus der Umgebung aufnehmen und wieder abgeben.

Wird eine lackierte Oberfläche beschädigt, so kann sie nur schwerlich einigermaßen ordentlich repariert werden kann. Handelt es sich um ein paar oberflächliche Kratzer, dann fängt sich in diesen lediglich der Schmutz, was nur etwas unschön ist. Geht die Beschädigung tiefer, wird der Lack um die Beschädigung herum weiter abplatzen; Durch die beschädigte Stelle schneller eindringende Luftfeuchtigkeit beschleunigt diesen Prozeß.

Gucken Sie sich am Besten mal einen einige Jahre alte, lackierte Tischplatte bzw. ältere Naturholzmöbel im Sonnenlicht an. Grauslich.

Lackierte Oberflächen laden sich statisch auf, sie verhalten sich wie Kunststoff. Naja, Lack ist ja auch Kunststoff. Statische Aufladung bei Möbeln kann kein Mensch leiden, der Staubwischen muss.

Eine mit Ölen und Wachsen behandelte offenporige Holzoberfläche ist gegen Kratzer und Beschädigung ähnlich gut geschützt wie eine versiegelte und das Holz behält seine guten Eigenschaften. Zudem ist eine beschädigte geölte Oberfläche sehr einfach zu reparieren und sogar das komplette Naturholzmöbel sehr einfach "runderneuerbar".

"Holz tötet Bakterien"

Eine neue, vom Technologischen Institut Kopenhagen durchgeführte Untersuchung weist nach, dass Schneidebretter aus Holz viel hygienischer sind als Kunststoffbretter.

Das Labor des Technologischen Instituts in Kopenhagen liefert nun einen bedeutsamen Beitrag zu der Debatte über Bakterien in unseren Lebensmitteln; Und hier gibt es gute Neuigkeiten für Holzliebhaber: Das Labor hat nämlich einige der unangenehmsten und gesundheitsschädlichsten Bakterien untersucht, die mit Salmonellen, Listeria und Milzbrand verwandt sind. Man hat die Überlebenschancen der Bakterien auf Schneidebrettern aus Massivholz bzw. Plastik und rostfreiem Stahl verglichen.

Zu Beginn der Versuche werden 10 Mio. Bakterien auf jedem der verschiedenen Schneidebretter ausgesetzt. Es zeigt sich dann, dass die Bakterien auf Schneidebrettern aus Plastik und rostfreiem Stahl deutlich bessere Ãœberlebenschancen haben: Nach zwei Stunden leben auf den Plastik- und Stahlbrettern noch 300.000 bis 500.000 Bakterien, und selbst nach 5 Stunden lassen sich noch tausende von aktiven Bakterienspuren nachweisen.

Auf Holzschneidebrettern verschwinden die Bakterien hingegen in einem sehr hohen Tempo. Nach zwei Stunden sind 99,9% der Bakterien tot und in einigen Fällen ist schon nach einer Stunde keine Spur von Bakterien auf den Holzbrettern mehr zu finden. Auf Holz werden offensichtlich Bakterien getötet.

Hierdurch werden frühere Untersuchungen, die u.a. in den USA (Institut für Lebensmittel der Universität Michigan) und in Deutschland (Biologische Bundesanstalt Braunschweig) durchgeführt worden waren, bestätigt.

Massivholz ist seit tausenden von Jahren für die Aufbewahrung und Zubereitung von Speisen benutzt worden. Die neuesten Forschungsergebnisse bestätigen nun, dass das ureigene Material der Natur auch das am besten geeignete ist, wenn es um eine gute Hygiene geht.
 

Naturholzmöbel - Nachhaltig Leben in Ihrer Einrichtung

Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema in unserer Gesellschaft, welches keinesfalls vernachlässigt werden darf. Wir sind der Überzeugung, dass nachhaltiges Leben bereits bei der Einrichtung der eigenen vier Wände beginnt.

Natürlich kann man seinen ökologischen Fußabdruck durch gemäßigten Fleischkonsum, das Nutzen von Rad und öffentlichen Verkehrsmitteln und Recycling minimieren—doch warum macht man das nicht schon bei der Wahl der Möbel?

Mit den Naturholzmöbeln von der Naturmöbel Manufaktur beginnt die Nachhaltigkeit bereits bei Wahl Ihrer neuen Möbel aus Naturholz.

Holz aus nachhaltigen Anbauten, hauseigene Produktion und die Liebe zum Detail zeichnen unsere Holzmöbel aus und machen sie zu Ihrer ersten Wahl auf dem Markt der Naturholzmöbel.

Naturholzmöbel in Ihren vier Wänden

Besonders um die Jahrtausendwende hat sich der Wegwerftrend in der Gesellschaft durchgesetzt. Vielen Menschen war es zu diesem Zeitpunkt wichtig, sich immer wieder durch neue Statussymbole zu beweisen und möglichst immer auf dem neusten Stand der Mode zu sein.

Dieser Trend galt nicht nur für Kleidung, sondern auch für Möbel. Viele Haushalte tauschten regelmäßig ihre Möbel wie Schränke und Betten aus, da diese zum einen nicht mehr dem Trend der Zeit entsprachen und zum anderen schnell an Funktionalität verloren.

Nichtsdestotrotz hielten Naturholzmöbel den Kampf gegen die Billigindustrie stand. Denn nach wie vor überzeugten Möbel aus Naturholz durch Ihre Qualität und Langlebigkeit Jung und Alt.

Ökologische Möbel sind nur dann ökologisch, wenn sie langfristig genutzt werden. Hierfür ist es notwendig, dass bereits bei der Herstellung der Möbelstücke darauf geachtet wird, dass die Naturholzmöbel stabil und standfest sind. Hierzu gehört eine sorgfältige Verarbeitung, am besten per Hand.

Zudem sind wir der Meinung, dass ökologische Möbel flexibel sein müssen und leicht zu pflegen sind. Daher setzen wir auf die Verwendung von Massivholz bei unseren Naturholzmöbeln. Massivholz lässt sich leicht pflegen; häufig ist ein feuchtes Tuch bereits genug.

Unsere Naturholzmöbel werden aus natürlichen Materialien und zu umweltfreundlichen Bedingungen gefertigt. Jedoch ruhen wir uns nicht nur auf dem Erhalt dieses Siegels aus. Nicht das Siegel macht uns zu einem Unternehmen für Möbel aus Naturholz, sondern unsere Art und Weise der Produktion.

Um unsere Naturholzmöbel mit Stolz ökologisch nennen zu dürfen, arbeiten wir nicht mit herkömmlichem Strom, sondern mit Naturstrom. Zudem heizen wir unsere Produktionsräumlichkeiten nicht mit Gas oder Öl. Stattdessen setzen wir auf die wärmende Kraft von brennenden Holzspänen. Des Weiteren sehen wir die Notwendigkeit, deutsche Wälder zu erhalten. Deshalb setzen wir uns für den Erhalt dieser ein und pflanzen jährlich mindestens 200 Bäume.

Auch die Bezugsorte unseres Holzes für Naturholzmöbel machen es uns möglich, mit einem kleinen CO2-Fußabdruck zu arbeiten. Wir sind der Überzeugung, dass gutes Holz keine tausenden Kilometer zurücklegen muss. Daher setzen wir auf Regionalität innerhalb Deutschlands und Europas. So minimieren wir Transportwege und Ausstoß von CO2 durch Transportmittel.

Unsere Holzbeschläge werden nur einen kurzen Weg von uns hergestellt. Hettich, mit denen wir seit Jahren hervorragende Erfahrungen machen, ist in Österreich ansässig. Ebenfalls aus Österreich stammt unser Holzöl, das, wie jedes unserer Produktionsmittel, aus freier und nachhaltiger Produktion stammt.

Mit unseren Naturholzmöbeln etwas Gutes für Ihre Gesundheit tun

Die Begriffe bio- und ökologische Massivholzmöbel werden häufig als Synonyme füreinander verwendet. Das ist jedoch nicht ganz korrekt. Naturholzmöbel, die ökologisch sind, besitzen die Eigenschaft, langlebig zu sein beziehungsweise nachhaltig produziert zu sein.

Biomöbel gehen hierbei noch einen Schritt weiter. Der Begriff „biologisch“ beschreibt hierbei eher den positiven Einfluss, den die Naturholzmöbel auf die menschliche Gesundheit haben. Wir bieten Ihnen offenporige Möbel an. Das bedeutet konkret, dass das Holz, welches für Ihren neuen biologischen Schrank oder die Kommode, genutzt wird, unbehandelt beziehungsweise lediglich nur geölt ist.

Unsere Naturholzmöbel sind zudem schadstoffarm. Das hebt die Möbel in puncto gesundheitsfördernd deutlich von Möbeln in Spanplatten ab. Spanplatten können, wie vielen nicht bewusst ist, krebserregend wirken, da das Bindematerial, was bei der Herstellung von Spanplatten verwendet wird, häufig Formaldehyd beinhaltet.

Formaldehyd ist auch als Methanal bekannt. Bei normaler Zimmertemperatur ist der Stoff gasförmig, welches sich als Problem erweist. Das Gas kann Allergien auslösen oder sogar förderlich für Krebs sein. Auch unmittelbar wahrnehmbare Beschwerden können bei Kontakt mit Formaldehyd auftreten. Hierzu zählen unter anderem eine eingeschränkte Atemfähigkeit oder Kopfschmerzen.

Bei Naturholzmöbeln, wie die aus der Naturholzmanufaktur, treten diese Probleme nicht auf. Möbel aus massivem Holz fördern stattdessen Ihre Gesundheit auf vielfältige Art und Weise. Hierzu zählen unter anderem:

Atmung des Holzes:
o Holz atmet. Dadurch nimmt dieses die Feuchtigkeit im Raum auf und gibt sie bei Bedarf wieder an die Umwelt ab. So ist Ihnen das beste Raumklima garantiert und die Feuchtigkeit in Ihren Räumen wird auch natürliche Art und Weise reguliert.
Keine Sorge vor Elektrostatik:
o Holz ist, anders als andere Materialien, nicht elektrostatisch. Das bedeutet, dass Naturholzmöbel Staub weniger anziehen, sich somit nicht aufladen und keine kleinen Stromschläge abgeben. Zudem macht das Ausbleiben der Elektrostatik Bio Möbel freundlicher für Allergiker.
Antibakterielle Wirkung von Naturholzmöbeln:
o Massivholz hat eine antibakterielle Eigenschaft. Dies resultiert durch die Gerbsäuren im Holz. Diese sorgen auf natürliche Art und Weise für eine hygienische Umgebung, was besonders für Risikopatienten und Allergiker von großem Vorteil ist.

Sorgfältige Behandlung der Naturholzmöbel bei der Naturmöbel Manufaktur

Wir behandeln unser Holz und unsere fertigen Naturholzmöbel mit viel Sorgfalt und Liebe. Schon zu Beginn wählen wir nur das beste Holz aus; und zwar nur jenes, welches wir als Massivholz verarbeiten können.

Buchen, Eichen und Erlen, die von uns bevorzugten Holzarten, die allesamt aus nachhaltigen und geprüften Anbauten stammen. Unser Leim wird als „Weißleim“ bezeichnet. Dieser basiert auf PVAC welches als Bindemittel fungiert, und somit einen formaldehydfreien Dispersionsleim auf Wasserbasis darstellt. Zertifiziert ist unser Leim ebenfalls: Das IFT Rosenheim bestätigt die Nachhaltigkeit und Gesundheit des Leims.

Für die Behandlung der Oberflächen verwenden wir leinfreies Holzöl der Firma Complex. Complex‘ Holzöl ist durch eine Vielzahl von Zertifikaten ausgezeichnet, geruchslos und schwer entzündbar. Wir sind stolz, dank Complex auch bei unserem Holzöl unseren Grundsatz der Nachhaltigkeit und des Biologischen beibehalten zu können.

Nachbehandelt werden unsere Naturholzmöbel bei uns nicht. Durch die hohe Qualität des Holzöls sowie des Holzes ist eine erste Nachbehandlung durch Sie erst nach vielen Jahren notwendig.

Wir sind stolz auf unsere biologischen und ökologischen Naturholzmöbeln. Wir möchten Ihnen die Natürlichkeit der Naturholzmöbel aus unserer Produktionsstelle im wunderschönen Spenge, in Ihr Zuhause bringen. Vertrauen Sie auf die Qualität unserer Möbel aus hochwertiger Handarbeit.

Haben Sie Fragen zu unseren Naturholzmöbeln? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Zuletzt angesehen